Chiabia Chia-Samen

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100% reine Chia-Samen.

Artikel-ID
1928
Hersteller
Chiabia
Modell
Chiabia Chia-Samen
Inhalt
0,400Kilogramm

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Chiabia Chia Samen

Chiasamen (Salvia hispanica) stammen ursprünglich aus Mexico. In Form und Farbe erinnert die Saat an Leinsamen. Die besondere Zusammensetzung und konditionsfördernden Eigenschaften wurden bereits vor Jahrhunderten von den Azteken und Indianern entdeckt. Jahrhunderte lang waren die nahrhaften Chiasamen Grundnahrungsmittel der Ureinwohner Amerikas, die ihm magische Kräfte nachsagten.

 

Chia ist die höchste bekannte vegetarische Quelle von Omega-3-Fettsäuren. Die Saat enthält Öl mit mehr als 60% wertvoller Omega-3-Linolensäure, einem der höchsten Gehalte in der Natur. Außerdem ist Chiaöl reich an natürlichen Antioxidantien, unter anderem Chlorogensäure und Koffeinsäure. Sie enthalten darüber hinaus große Mengen an Nährstoffen wie Calcium, Magnesium, Kupfer, Zink und Eisen. Das ebenfalls enthaltene Bor unterstützt die Calcium-Aufnahme. Man sagt Chiasamen auch hormonregulierende, immunbildende und Muskel heilende Wirkungen nach.

Chia fördert die natürliche Verdauung und vermindern Sodbrennen. Die in Chiasamen enthaltenen löslichen Ballaststoffe verlangsamen den Abbau von Kohlenhydraten und liefern so langfristig Energie. Dieser Effekt ist nicht nur für Sportler interessant, sondern unterstützt Menschen beim Abnehmen oder Diabetiker bei der richtigen Ernährung.

Chia unterstützt darüber hinaus eine ausdauernde Leistungskraft und reduziert die Lust auf Süßes.

 

Chia macht Lebensmittel mit wenig Aufwand sehr hochwertig.
Chia-Samen werden nicht umsonst als „Super-Food der Azteken“ bezeichnet. Sie sind es auch!
Chia-Samen enthalten hohe Mengen an Omega-3-Fettsäuren, und einen überragenden Anteil an Eiweiß: Mehr als in Fleisch oder Eiern pro 100 g und beinhaltet die lebenswichtigen essentiellen Aminosäuren. Darüber hinaus finden wir Antioxidantien und einen hohen Ballaststoff-Anteil.

Chia ist ein hervorragender Energielieferant.
Im Gegensatz zur Leinsaat, die alternativ die einzige bekannte und signifikante pflanzliche Quelle für Omega 3 ist, kann der menschliche Organismus die hochwertigen Nährstoffe der Chia-Saat über die Verdauung komplett aufnehmen, ohne dass Chia-Saat gemahlen werden müsste. Das ist bei Leinsaat nicht der Fall. Die Leinsaat muss vermahlen / geschrotet werden. Chia- Saat kann auch vermahlen, also quasi sehr fein fraktioniert konsumiert werden. Nicht jeder mag Vollkorn wegen des groben und nicht angenehmen Mundgefühls.
Leinsaat im Ganzen konsumiert, führt dem Körper nur Ballaststoffe zu. Chia-Saat ist als Spender hochwertiger Nahrung in einer viel größeren Bandbreite einsetzbar, da sie nicht gemahlen werden muss. Chia kann z.B. in Backwaren oder als „Topping“ auf Salaten sehr wertvoll und nährstoffreich sein, während Leinsaat in gleichen Lebensmitteln nur als Ballaststoff funktioniert.
 

Nährwerte / Nutrition information typical values pro 100 g RDA* pro Portion 15g Tag**
Brennwert / Energy value

1925 kj/     418 kcal

  289 kj/69 kcal
Eiweiß / Protein 21 g   3,1 g
Kohlenhydrate / Carbohydrate 20 g   3 g
davon Zucker 0 g   0 g
Fett / Fat 31 g   4,6 g
davon gesättigte Fettsäuren 3,4 g   0,5 g
davon mehrfach ungesättigte Fettsäuren 24 g   3,6 g
(Omega 3) 19,3 g   2,9 g
Ballaststoffe 33 g   5 g
Salz 0 g   0 g
Kalzium 569 mg   71%  
Eisen 7 mg 50%  
Zink 5,7 mg 57%  
Magnesium 335 mg   89%  
Selen 55 µg 100%  
Folsäure / folic acid 48 µg 24%  

* RDA = empfohlene Tagesmenge

** Die Tagesportion sollte nicht überschritten werden

Zutaten: Chia (Salvia hispanica I.) Saat (Herkunft Bolivien)

Chiasamen (Salvia hispanica) stammen ursprünglich aus Mexico. In Form und Farbe erinnert die Saat an Leinsamen. Die besondere Zusammensetzung und konditionsfördernden Eigenschaften wurden bereits vor Jahrhunderten von den Azteken und Indianern entdeckt. Jahrhunderte lang waren die nahrhaften Chiasamen Grundnahrungsmittel der Ureinwohner Amerikas, die ihm magische Kräfte nachsagten.

Heute haben wissenschaftliche Studien bewiesen, wie hochwertig der Samen dieser Salbeiart ist. Viele interessante Nährstoffe sind im Chiasamen enthalten.

Das Gesundheitsgeheimnis der Azteken und Mayas ist ein Geschenk des Himmels für den Menschen der heutigen Zeit. Chiapas, das “Chia-Land“ im Südwesten Mexiko, war das wichtigste landwirtschaftliche Zentrum des Landes, das Herz des Maya-Reiches. Der Begriff “Chiapas“ bedeutet in der alten Nahuatl-Indianersprache “ölig“ und “im Fluss“, man könnte es auch “im Fluss des Chia“ übersetzen. Die kleinen Samen strotzen vor Energie, kein Wunder, dass sie also als Grundnahrungsmittel, Heilmittel und Opfergabe dienten. Die Mayas und Azteken verehrten Chia dafür so sehr, dass es für sie als Zahlungsmittel galt. Weil die Spanischen Kolonialherren die mexikanische Pflanze als eine Opfergabe für unchristliche Götter ein Dorn im Auge war, verboten sie den Anbau dieser Ölfrucht, und Chia war bis auf 200 Hektar Anbaufläche im 20. Jahrhundert fast ausgerottet. Es schlug tatsächlich “fünf vor Zwölf“, als Chia vor etwa 20 Jahren wieder entdeckt wurde – jetzt tritt es seinen Siegeszug um die ganze Welt an. Chia wird hauptsächlich in Lateinamerika angebaut. Es handelt sich um eine leinsaatähnliche Ölsaat, die eine wahre Energiebombe ist. Wichtigster Unterschied zur Leinsaat ist, dass der menschliche Organismus alle Nährwerte aufnehmen kann. Bei Leinsaat kann er es nicht und scheidet alle Nährstoffe unverdaut aus.

Verschiedene Gründe die für Chia sprechen:

  • Chia Samen liefern einen sehr hohen Gehalt an Omega-3 Fettsäuren und weisen ausserdem Omega-3:Omega-6 Fettsäuren im idealen Verhältnis von 3:1 auf.
  • Chia Samen lassen sich problemlos mehrere Jahre lang aufbewahren ohne ihren Nährstoffgehalt, Geschmack oder Geruch einzubüssen (im Gegensatz zu z.B. Leinsamen, die schnell ranzig werden).
  • Weicht man Chia-Samen vor dem Verzehr ein, können sie grössere Mengen  Flüssigkeit speichern und somit den Wasserhaushalt im Körper insbesondere bei Anstrengungen aufrecht erhalten.
  • Chia Samen unterstützen die Verdauung. Durch das Aufquellen vergrössern die Samen  ihr Volumen binnen zehn Minuten um das Mehrfache (circa 9-12 fache)
  • Chia Samen sind glutenfrei. Somit sind sie eine gute Alternative für Menschen mit Glutenunverträglichkeit.
  • Sie liefern doppelt so viel Eiweiss wie andere Samen oder Getreidesorten. Chia Samen liefern sogar gute Mengen an allen 8 essenziellen Aminosäuren.
  • Chia Samen sind Geschmacksneutral so können sie beliebigen Speisen beigemischt werden. Sie erhöhen den Sättigungseffekt der Speisen und helfen damit auch indirekt beim Abnehmen.
  • Die Samen wirken sich positiv auf den Blutzuckerspiegel aus, denn die enthaltenen löslichen Ballaststoffe verlangsamen den Abbau von Kohlenhydraten zu Zucker und liefern somit lang anhaltende Energie. Dieser Effekt ist sowohl für Sportler interessant, als auch für Menschen mit regelmässigen Heisshungerattacken oder für Diabetiker.
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